Sonntag, 1. Februar 2015

Das Reise 1x1


Das Reise 1x1, welches man von Praktikawelten nach der Buchung zugeschickt bekommt, gibt einen viel Auskunft über Do's and Dont's. Allerdings wirkt dies auch etwas einschüchternd. Das kleine Heft beinhaltet alles zum Thema Allgemeine Informationen zum Land. In diesem Abschnitt wird Geraten sich einen Reiseführer anzuschaffen (dieser wird wohl das erste sein, was ich mir zulegen werde). Außerdem werden dort Geographische weiten erläutert, die Tiere Südafrikas näher gebracht, Klima Bedingungen aufgelistet (Im August liegen die Temperaturen um die 28 C°), die Staatsformen werden erklärt und Land und Leute, samt Apartheid erläutert. Zu dem gehören noch die 11 offiziell anerkannten Sprachen. Zusätzlich wurden dann wichtige Wörter in Afrikaans aufgelistet.

Pro Projekt gibt es verschiedene Möglichkeiten in die Städte zu gelangen. Das Krüger Nationalpark Projekt liegt jedoch so abseits, dass ich wohl nicht die Möglichkeit bekommen werde, einen Trip in die Stadt zu machen. Dementsprechend kann man sich auch wenig zu eigen machen und das Geld wird besser verstaut. In dem Reise 1x1 wird zum Abschnitt Geldmittel & Kosten des täglichen Bedarfs alles näher erklärt um Unsicherheiten vorzubeugen. Die wichtigste Information hier erstmal: Die Währung in Südafrika ist der Rand. Es wird empfohlen das Geld erst vor Ort umzutauschen, da es in Europa zu überteuert sei, den Rand einzutauschen. Zusätzlich gibt es eine große Abteilung zum Thema Essen und Trinken, denn auch hier kann man viel falsch machen.

Da es heutzutage selbstverständlich ist ein Handy oder Smartphone zu besitzen, ist auch dies nicht zu kurz gekommen. Hier werden Sim-Karten Empfehlungen und Kosten aufgelistet. Hinzu kommt, dass das Internet nicht gewährleistet ist. (Ob sie damit das (W)LAN meinen, oder die Mobilen Netzwerke, dass weiß ich nicht.) Ohne Elektrizität läuft das ganze natürlich nicht, also gibt es noch einen Abschnitt zum Thema Netzspannung, Voltzahlen und das man sich besser einen Adapter für die Steckdosen mitbringen sollte.

Für diejenigen, die einen längeren und einen nicht so abgelegenen Aufenthalt in Afrika haben, ist der Abschnitt Verkehrmittel/Autovermietung sicher interessant. An dieser Stelle brauche ich mich allerdings nicht länger aufhalten. 

Der zweite große Teil des Reise 1x2 sind die Besonderen strafrechtlichen Vorschriften.
Straftaten werden aufgelistet und Tipps zur persönlichen Sicherheit auch.
Hier wird auf die hohe Kriminalitätsrate in Südafrika aufmerksam gemacht. Dieser Abschnitt gefällt mir besonders gut, da er einen sehr auf den Erwartunghorizont dort vorbereitet.

Zu guter letzt werden die wichtigsten Krankheiten und Impfungen genannt.. Da freue ich mich schon am meisten drauf. Zu diesem Thema werde ich wohl in späterer Zeit noch genauer kommen.
Alles andere geht um die Reiseversicherung und im allgemeinen um die Flüge.

Jetzt habe ich neue Eindrücke bekommen und auch schon ein bisschen bammel.
Aber am wichtigsten ist: Optimistisch bleiben, bloß keine Scheu!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen